Der Balkan ruft..... 20.01.2018

Die Reiseplanung für 2018 hat begonnen. Dieses Jahr wollen Raimond und ich mal eine neue Richtung einschlagen. Schon letztes Jahr ist das Wort Albanien mal kurz gefallen. Seitdem habe ich mich schon ein wenig damit befasst. Nach langem hin und her haben wir beschlossen das dieses Jahr um Pfingsten durchzuziehen. Hier der originale Wortlaut aus unserer WhatsApp-Besprechung:


Ich:

Pfingsten ne Runde durch Albanien mit Abstecher nach Ungarn?


Raimond:

Och, warum nicht.


Ja, wir sind schon echte Plaudertaschen......

Damit war das besiegelt.


In unserem ersten Abenteuerleben sind wir in Geländewagen auf große Tour gegangen. Zu der Zeit sind wir dann auch mehrfach auf dem Offroad Pfingstfestival in Somogybabod unterhalb des Plattensee in Ungarn gewesen. Daher kam Raimond die Idee das doch mal in eine Tour mit einzubauen. Da kommt die Balkanrunde gerade recht.

Um mich mit dem fremden Land etwas vertraut zu machen bin ich gestern in den Süden Deutschlands zu Touratech in Niedereschach gereist (mit dem Auto) und hab mir den Reisevortrag " Matsch Fun im Land der Skipetaren" vom WolfKlaus und Karimangeschaut. Die weite Anreise hat sich echt gelohnt. Es hat richtig Spaß gemacht. Daraus ist in jedem Fall schon mal hervorgegangen, dass Touristen dort sehr gastfreundlich aufgenommen werden. Diese Aussage war mir sehr wichtig.

Der geplante Routenverlauf sieht in etwa so aus:

Deutschland runter, durch Österreich, Italien runter bis Brindisi, mit der Fähre nach Igoumenitsa in Griechenland, hoch nach Albanien, Albanien Kreuz und Quer, weiter hoch durch Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, dann in Ungarn bis zum Festival, Ruhetag, weiter hoch durch Österreich und Deutschland wieder nach Hause.

Wenn du einen Streckentip in Albanien für uns hast schreib bitte eine Nachricht ins Gästebuch oder schick mir eine Mail. Wie gesagt, wir kennen uns dort nicht aus und möchten so viel Offroad mitnehmen wie es geht.


Papierkram....... 18.03.2018

Da Albanien nun dummerweise nicht zur Europäischen Union gehört ist es natürlich auch auf der Europakarte von Garmin hübsch säuberlich ausgespart. Aus diesem Grund hab ich mir die "Adria TOPO v3 PRO" im Maßstab 1:25000 gekauft. Bin schon sehr gespannt, wie die sich im Gebrauch dann schlägt. Zur besseren Orientierung hab ich auch noch eine Faltkarte aus einem reiß- und wasserfestem Material im Maßstab 1:220000 besorgt. Die Fährtickets habe ich Online über den ADAC gebucht, was als Mitglied schon 68 Euro Ermäßigung für die beiden Tickets ausmacht.


Jeder Millimeter zählt....

Nachdem der vordere Heidenau K 60 nun gut 17000 km gelaufen hat sieht eigentlich noch ganz gut aus. Für die anstehende Reise jedoch ist mehr Profil gefragt. Der hintere Mitas E 07 hat nun gut 9000 km hinter sich und würde auch noch einige Kilometer halten. Aber auch der wird nun gegen einen neuen getauscht.


Vorne ist nun  dass Evergreen TKC 80 montiert und Hinten ein neuer Mitas E07. Für den Mix aus 2700 km Autobahn und stellenweise selektiver Offroadpassagen meiner Meinung nach die beste Kombi.